Alisons Entwicklung

11-07-2007 - Day 66

Today was the last day in the office for Alison & also the last one together with her mother, because we fetched her tonight to take her home. On the way home, she got to know what it's like to go by train & everything was so exciting: all the people she didn't know, the strange noise she hadn't heard before & first of all the other dog which looked at her out off the window. Nevertheless, she wasn't afraid at all of those new things! Later, when Alison discovered her new home, Franny once again had to tell her unequivocally that she's the one to give orders, who owns all the toys & of course, her human mom, too. Despite of being a little bit shy at first, Alison wasn't put off from anything & soon started to animate Franny to play by jumping back and forth & making funny noise.

Alison sleeping in the office:

Alison

11-08-2007 - Day 67

After this exhausting day, she fell asleep on her familiar sleeping bag & didn't make herself felt with anything for 7 hours. At 5 o'clock in the morning, I was a little bit afraid of not noticing her at all & woke her up. Alison quickly peed & pooped outside & for being such a good girl, she got her first meal of the day although it was still dark outside. Afterwards, she took the rest of Franny's chewing stick & made herself comfortable in the crate. After smacking her lips noisily for a while, she suddenly started to meow. I immediately jumped up to reach her & Franny too had to take a look to find out what's wrong with Alison making such a strange noise. Against all my expectations, the chewing stick didn't get stuck in her throat, the little girl was just chewing it with relish & was meowing with delight as it seemed.

Alison'sthrone in the crate:

Alison

11-11-2007 - Day 70

This morning, Alison was astonished to see the first snow in her life. But she definitely wasn't taken aback that much when suddenly everything was white & cold. In general, new things don't seem to unsettle her, you sometimes get the impression that she already knows everything. Nevertheless, she's a very bright & quick-witted pup & always very interested in everything. In any case, I would dare claiming that she likes better water from above like these little white flakes than rain.

Later, she accompanied me to the airport & even mastered this experience with brilliance. I suppose, she didn't notice that much of all this because she was sleeping nearly all the time in her carrier.

11-12-2007 - 10 weeks

At the age of exactly 10 weeks, Alison today had her first day at university. She was an extremely good girl & passed the whole first seminar sleeping. If she hadn't casually stretched out herself off her bag, probably nobody would have noticed her at all. Even the fellow student sitting next to me said only after 1 hour: "Oh, you have to tell me that there's a puppy in the bag, I nearly stepped on it!" Those who noticed her, had to look at Alison again and again with a smile on their face.

Moreover, I left Alison & Franny alone in the flat for the first time while quickly doing my shopping in the evening. Of course, I first made her sleepy & waited until she laid down in the box.

Today, there was only a little bit left of Alison's first snow:

Alison

11-14-2007

In the meanwhile, Alison has become a real pro in relation to public transport: bus, streetcar, metro or train doesn't present any problem to this little lady! And she's able to sleep everywhere very well as long as we're taking her carrier bag with us:

Alison

It's always a surprise to see how smart she is & how quick she comprehends. After 3 days with us, she already knew exactly behind which door we are living. She really left me baffled when I put her down in the stairwell & little miss ran straight to the right door without hesitating only for a second! For having passed a whole day at my parents' house, there was a long time & lots of new experience between. And in addition, there wasn't left much that smelled like us, I think, because there are 10 families passing in front of our door every day.

11-15-2007

Today, Alison had another task to master: We were outside without Franny & had to walk along a highly frequented road for a while. At first, I carried her because she's not yet able to walk that much but later, I put her down & she was walking & jumping happily beside me, not even batting an eyelid when trucks & busses passed 2m (6,56ft) next to us. This girl really has terribly strong nerves!

11-17-2007

This afternoon, there was a family reunion: Alison visited her mother & so did her brother as well as another Boston puppy of the same age - Oskar aka Cordt vom Staufenberg. Oh, what a pleasure! Even though we couldn't notice any sign of longing with anyone of them, it was obvious that mother & daughter had missed each other. Garbo went completely wild with exitement & it seemed as if she wanted to make up all at once for the whole passed 1,5 weeks that she wasn't able to play with her kids. I've never seen neither Garbo nor Alison gone that crazy! Even the camera had difficulties to take photos of that madness:

Alison

In the evening, she was shattered, of course - even her obligatory dance with joy while me preparing the dinner had to be cancelled from exhaustion. She fell asleep immediately.

11-21-2007 - 11 weeks, 2 days

Alison today met her first dog friend when I took her for a walk - Jaimy, a longhaired Chihuahua. It's not for nothing that's him of all dogs: He's the first one of Alison's size. Anyone bigger than her, she steers well clear of. So, there's not that much to notice of the literal "megalomania" of a Boston so far.

11-23-2007

There was beauty care - including claw clipping, ear cleaning & everything that belongs to it - on the desk scheduled for today. We also practised standing calmly on it. In the evening, there was a reunion of the agility club & a crowd gathered around Alison to take a long look on her. At first, all those unknown persons, who all were talking to her at the same time, looked quite suspicious to her, but one after another, she made friends with everyone.

11-26-2007 - 12 weeks

Alison is exactly 12 weeks old, has 3444gr (7,59lbs) & a height on the shoulder of 25,5cm (10,04in). That's her today:

Alison

An eventful weekend lies behind us: On Saturday, we were invited to a birthday party & had lunch in a fine restaurant. And Little Miss behaved extremely well. Moreover, we took her to very crowded commercial centre - I held her safe in my arms, of course! In the aisles of an electronic market that were not that much frequented, she bravely passed close to unknown people. That doesn't matter to her at all, but one thing she doesn't like is when someone she's never seen before appeals to her & wants to touch her this instant. She's not a weak-willed soft toy which stays calm but a little personality!

On Sunday, we took our princess for her first trip on bike. The first part of the way, I went alone with her & she found it exciting and funny & sat well calmly in her bag on the bike. But when we met the others in the forest, she had to complain in a very noisy way that the adult dogs were allowed to walk & she wasn't. If she could, I bet, she would be adult, too tomorrow for no longer having to watch the others run, play & have fun while she's only able to participate for 10 min.

11-28-2007

Today, the 2 girls had another surprise for me: When I came home, both welcomed me joyfully at the door although I had put Alison into the box before leaving. To my complete amazement, the flat wasn't devastated, nothing was chewed or broken. And the box also still looks like a new one & wasn't torn to shreds. One of the 2 must have been able anyhow to pull the zipper aside, then around the corner & then up.

Furthermore, the 3rd vaccination was scheduled for Little Miss. She wasn't amused at all to be touched & examined - including measuring her temperature - by an unknown man, but bore everything & stayed calm. Only when receiving the second injection, she screamed a little bit & refused to take the treats the doctor offered her in reconciliation. From the hand that hurt her, she didn't want to take anything - from mine, she enjoyed it though.

Alisons Entwicklung

07.11.2007 - Tag 66

Heute war Alisons letzter Bürotag & zugleich ihr letzter Tag bei ihrer Mutter, denn abends ist sie umgezogen. Auf der Heimfahrt hat sie gleich das Zug Fahren kennen gelernt & fand alles furchtbar aufregend: die vielen Menschen, die noch nie zuvor gehörten Geräusche & vor allem ihr Spiegelbild im Fenster. Angst hat ihr das viele Neue aber nicht eingeflößt! Bei der Erkundung des neuen Zuhauses hat Franny ihr dann nochmals eindringlich erklärt, dass sie das Sagen hat, Spielzeug grundsätzlich ihr gehört & ihr Frauchen eigentlich auch. Obwohl sie sich anfangs etwas schüchtern gezeigt hat, war Alison nicht abzuschrecken & hat Franny bald fröhlich hüpfend & gurrend-knurrend zum Spiel animiert.

Alison beim heutigen Büroschlaf:

Alison

08.11.2007 - Tag 67

Nach diesem anstrengenden Tag ist sie total erschöpft auf ihrem vertrauten Schlafsack eingeschlafen & hat sich über 7 Stunden nicht bemerkbar gemacht! Um kurz nach 5 Uhr war mir das dann unheimlich & ich habe sie geweckt. Sie hat draußen dann ganz brav ihre Geschäfte erledigt & zur Belohnung gab es trotz der frühen Stunde schon das erste Frühstück. Danach hat sie es sich dann mit einem Rest von Frannys Büffelhautkaustange in ihrem Kennel bequem gemacht. Nach einer Weile des Schmatzens fing sie plötzlich an zu miauen. Ich bin sofort zum Kennel gestürzt & Franny musste auch gucken, was mit Alison los ist, dass sie so merkwürdige Geräusche von sich gibt. Entgegen meiner Befürchtungen, die Kaustange würde ihr im Hals stecken & nicht mehr vor noch zurück zu bekommen sein, knabberte sie ganz genüsslich & miaute wohl aus Wonne.

Alisons Thron im Kennel:

Alison

11.11.2007 - Tag 70

Heute morgen konnte Alison den ersten Schnee ihres Lebens bestaunen. Sonderlich verdutzt war sie allerdings nicht, als plötzlich alles weiß war. Überhaupt bringen sie neue Dinge nicht gerade aus der Fassung, sie macht manchmal den Eindruck, als würde sie alles schon kennen. Trotzdem ist sie aber ungemein aufgeweckt & an allem wahnsinnig interessiert. Auf jeden Fall würde ich sagen, dass ihr Wasser von oben in Form von weißen Flocken deutlich besser gefällt als Regen.

Später war sie dann noch mit auf dem Flughafen & auch diese Erfahrung hat sie bravourös gemeistert. Wahrscheinlich hat sie gar nicht so viel davon mitbekommen, weil sie in ihrer Tasche fast alles verpennt hat.

12.11.2007 - 10 Wochen

Im Alter von genau 10 Wochen hatte Alison heute ihren ersten Tag in der Uni. Sie war ein überaus liebes Mädchen & hat das erste Seminar komplett verschlafen. Hätte sie sich dabei nicht lässig aus der Tasche geräkelt, wäre sie wahrscheinlich gänzlich unbemerkt geblieben. Sogar der neben mir sitzende Kommilitone meinte erst nach ca. 1 Stunde: "Huch, du musst mir doch sagen, dass da ein Hündchen in der Tasche ist, ich wäre beinahe drauf getreten! " Diejenigen, die sie bemerkt haben, mussten sie immer wieder mit einem verzückten Lächeln ansehen.

Außerdem habe ich Alison & Franny abends das 1. Mal kurzzeitig allein gelassen, während ich schnell meinen Einkauf erledigt hab - natürlich nicht ohne sie vorher ordentlich auszulasten & abzuwarten, dass sie sich im Kennel schlafen legt.

Heute waren nur noch Reste von Alisons erstem Schnee übrig:

Alison

14.11.2007

Alison ist mittlerweile ein richtiger Profi in Sachen öffentliche Verkehrsmittel: Bus, Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn, Zug - alles kein Problem für die Kleine! Und schlafen kann sie überall hervorragend, wenn ihr Tasche mit von der Partie ist:

Alison

Sie überrascht mich auch immer wieder aufs Neue, wie schlau sie ist & wie schnell sie begreift. Bereits nach 3 Tagen bei uns wusste sie genau, hinter welcher Tür wir wohnen. Da hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich sie auf dem Treppenabsatz absetzte & die kleine Miss schnurstracks zur richtigen Wohnungstür gelaufen ist! Da wir einen kompletten Tag bei meinen Eltern verbracht hatten, lagen viel Zeit & neue Eindrücke dazwischen & da 10 Mietparteien an unseren Tür vorbei gehen, war bestimmt auch nicht mehr viel von uns zu riechen.

15.11.2007

Alison hatte heute eine weitere Aufgabe zu meistern: Wir waren ohne Franny unterwegs & mussten zu Fuß ein Stück an einer stark befahrenen Bundesstraße entlang. Zuerst hatte ich sie auf dem Arm, weil sie ja noch nicht so weit laufen kann, später ist sie dann fröhlich neben mir her gestiefelt & hat nicht mal mit der Wimper gezuckt, als Busse & LKWs 2m neben uns vorbei gerauscht sind. Das Mädchen hat wirklich wahnsinnig starke Nerven!

17.11.2007

Heute Nachmittag war Familienzusammenführung: Alison hat ihre Mutter besucht & auch ihr Brüderchen sowie ein anderer gleichaltriger Bostonwelpe - Oskar aka Cordt vom Staufenberg - sind gekommen. Das war eine Freude! Auch wenn vorher bei keinem der Beteiligen Sehnsucht zu bemerken war, so war es doch offensichtlich, dass vor allem Mutter & Tochter sich vermisst hatten. Garbo war völlig aus dem Häuschen & schien das Toben der gesamten vergangenen 1,5 Wochen auf der Stelle nachholen zu wollen. So wild habe ich weder sie noch Alison jemals gesehen! Da hatte auch die Kamera ihre Probleme, das festzuhalten:

Alison

Abends war sie dann natürlich dementsprechend geschafft - sogar ihr Freudentänzchen bei der Zubereitung des Abendbrots musste wegen Müdigkeit entfallen - und ist komatös in den Schlaf gefallen.

21.11.2007 - 11 Wochen, 2 Tage

Alison hat heute ihren ersten Hundekumpel auf der Gassirunde kennen gelernt - Jaimy, ein Langhaar-Chihuahua. Dass sie sich gerade mit ihm angefreundet hat, kommt nicht von ungefähr: Er ist der Erste in ihrer Größe. Um alles, was größer ist als sie selbst, macht sie lieber einen großen Bogen. Von der buchstäblichen Größenwahnsinnigkeit eines Boston ist also noch nichts zu merken.

23.11.2007

Heute war Schönheitspflege auf dem Frisiertisch angesagt - mit Krallenschneiden, Ohrenreinigung & allem, was dazu gehört. Auch das ruhige Stehen auf dem Tisch haben wir schon mal geübt. Abends war Vereinsversammlung & eine große Menschentraube hat sich um Alison gescharrt, um sie erstmal richtig zu betrachten. Anfangs waren ihr so viele fremde Menschen, die alle auf einmal auf sie einredeten, ja ganz schön suspekt, aber der Reihe nach hat sie sich mit allen angefreundet.

26.11.2007 - 12 Wochen

Alison ist auf den Tag genau 12 Wochen, wiegt 3444g & hat eine Schulterhöhe von 25,5cm. Das ist sie heute:

Alison

Hinter uns liegt ein ereignisreiches Wochenende: Am Samstag waren wir zum Geburtstag eingeladen & in einem schicken Restaurant essen. Die junge Dame hat sich dabei ganz ausgezeichnet benommen. Außerdem war sie mit in einem total überfüllten Einkaufscenter - natürlich sicher verwahrt auf dem Arm! In den nicht ganz so stark frequentierten Seitengängen eines Elektronikmarktes ist sie ganz mutig sehr dicht an fremden Menschen vorbeigelaufen. Das macht ihr gar nichts aus, was sie jedoch nicht mag, ist, wenn Leute, die sie noch nie gesehen hat, sie ansprechen & sofort anfassen wollen. Sie ist eben kein willenloses Stofftier, was stillhält, sondern eine kleine Persönlichkeit!

Am Sonntag haben wir die Prinzessin zu ihrer ersten Fahrradtour mitgenommen. Das erste Stück bin ich allein mit ihr gefahren & sie fand es aufregend & lustig & hat brav stillgesessen in ihrer Tasche im Fahrradkörbchen. Als wir dann jedoch die anderen im Wald getroffen haben, musste sie sich mächtig geräuschvoll beschweren, dass die Großen laufen dürfen & sie nicht. Wenn sie könnte, wäre sie sicherlich morgen erwachsen, damit sie nicht länger zugucken muss, wenn andere Hunde rennen, toben & Spaß haben, während sie nach 10min wieder aus dem Rennen genommen wird.

28.11.2007

Heute haben mich die beiden Mädels wieder überrascht: Als ich nach Hause kam, haben mich beide freudestrahlend an der Tür begrüßt, obwohl Alison in den Faltkennel gesperrt war, als ich ging. Zu meinem Erstaunen war die Wohnung aber nicht verwüstet, nichts angeknabbert & nichts zerstört. Auch der Kennel sieht noch aus wie neu & wurde beim Ausbruch nicht in Fetzen gerissen. Einer von den beiden muss es also geschafft haben, den Reißverschluss erst zur Seite, dann um die Ecke & nach oben zu ziehen.

Außerdem stand heute die 3. Impfung für die kleine Miss an. Sie fand es furchtbar, sich von dem fremden Mann anfassen, untersuchen & Fieber messen lassen zu müssen, hat es aber ertragen & ist ganz ruhig geblieben. Erst bei der 2. Spritze musste sie ein wenig quietschen, die zur Versöhnung angeboten Leckerlis hat sie dann ausgeschlagen. Aus der Hand, die ihr weh getan hatte, wollte sie nichts nehmen - aus meiner hat es ihr dann aber doch geschmeckt.