Alisons Entwicklung

12-31-2007 - 17 weeks

Alison hasn't lost a tooth yet, although especially her incisors are extremely loose. And regarding her chewing & the way she tears the toys with Franny, it really borders on a miracle. In the big gap between the canine & molars, you can already see the tops of the new premolars in the upper jaw.

After the weekly beauty care programme & the practising on the desk, I've taken the following pic:

Alison

01-02-2008

Alison celebrated her first New Year's Eve together with Elmira & her mother Garbo & got through it well. The firecrackers, which were echoing in the city, left her totally cold; but the crackling & sparking fireworks lighted directly behind the fence of the garden didn't arouse her enthusiasm. The other two - which would have fallen on it while barking if they could - couldn't infect her with their courage either.

On New Year's Day, it started to snow heavily & the paws of mother and daughter left traces on the snowy ground: bigger & smaller ones. We were quite surprised to see that the bigger paw prints belonged to the baby! So, Alison's paws not only look huge, they are!

This morning, we had a blanket of fresh snow of 20cm (7,87in) & Alison went completely wild. She loves wandering around in the garden anyhow, occupying herself & playing alone, but today it was even worse! And it didn't matter at all that her belly was touching the snow & got wet and cold; she happily romped around through the white, puffing like a steam engine & didn't want to stop. Now, she's looking through the backdoor window almost all the time & wants to go out again.

01-07-2008 - 18 weeks

At the age of 18 weeks, Alison weighs 4521gr (9,97lbs) today. She's an intelligent & independent girl that loves to move. At the moment, she's a little bit shy & suddenly finds things she's already familiarized with gruesome once again. So, we use the hair dryer, vacuum cleaner, etc. more often than necessary, rustle plastic bags & can merely move in the flat with all those balloons - all this for one good reason: to desensitise the miss again.

Two days ago, she went to the door for the first time to signalise that she wants to go out for peeing when I asked her. But nevertheless, she hasn't relieved herself in the flat for a longer period of time.

She still has all her loose milk teeth, but the first new incisor broke trough this evening. So she appears more like a little shark than a "toothless Minka".

01-08-2008

Now, Alison does have lost some of her milk teeth. I removed one with the tweezers yesterday before going to bed, because it was lying horizontally in the mouth, only hanging on a fine "thread". The others unfortunately have gone lost in the mere sense of the word. How many she's actually lost, I can't say because the new ones are already half there & don't differ that much from the small milk teeth.

The milk incisor that has been saved:

Alisons Zahn

01-14-2008 - 19 weeks

Yesterday, we took Alison to an agility competition taking place in an indoor riding arena. There were a lot of other puppies & young dogs to play with & horses to amaze. When the tall animals were led by very close to us, Ali-dwarf kept cool as if she had experienced it a hundred times before! After having spend the whole day on the dusty ground of the riding arena, it was necessary to have the first bath in the little dog's life. But this wasn't a really exciting event either. The mucky pup kept still very well when floods of water & shampoo came over it.

So today, the little miss is a beautiful girl again:

Alison

By the way, she has a weight of 4624gr (10,19lbs) - her weekly gain of weight seems to move around 100gr (3,53 ounces) - and a height of 30 cm (11,81in). While changing teeth & baby fur against the adult's one, the girl didn't have time to grow as it appears.

01-18-2008

Alison evidently has an agility-gene! In the dogs' school, she went to the contact zone of the dogwalk all by herself today, as if it was a matter of course to go on the "stay-position" - hindquarters on the contact zone, forelegs on the ground. We also trained this position on the see-saw & the A-frame with a clicker & the young lady didn't want to stop anymore. At least as exciting as this were the tunnels; she ran through them again & again without batting an eyelid although it was already dark. Even bent tunnels of which she can't see the exit don't present any problems to her. Even doing things for the first time, Al always behaves as if she hadn't done anything else in her life. This little girl is simply great!!!

Within a hair's breadth, she would have also taken the obstacle behind the tunnel. She already had her forelegs in the air when I warned her to better let it be. Her front paws on the bar, she turned around asking: "Aren't they made for jumping?!" When the adults were trained later, she whined all the time & wanted to also take part in the lesson.

01-21-2008 - 20 weeks

Our baby today is 20 weeks old & only has one single milk incisor that simply doesn't want to leave the jaw although being quite loose & having the new one already behind it. Also among the molars, there are already some new ones that have smuggled themselves out of the jaw. But a milk molar still is missing in my collection which counts 5 incisors by now.

That's Little Miss today measuring 30,5 cm (12,01in) & weighing 4752gr (10,48lbs):

Alison

Even though it isn't completely pigmented yet, her nose is slowly getting darker & darker:

Alison

01-23-2008

Alison has got used to the balloons well in the mean time & discovered them as funny toys. You could even say that she's turned from a phobic to a fanatic! The running vacuum cleaner still is bad, she thinks - and this every time anew. It doesn't matter if, the last time, she had tucked for a toy close to the noisy thing.

Al chasing the balloons:

Alison
Alison

Alisons Entwicklung

31.12.2007 - 17 Wochen

Alison hat immer noch kein Zähnchen verloren, dabei wackeln gerade die Schneidezähnchen besonders doll. Und so wie sie kaut & mit Franny um Spielzeug zerrt, grenzt das schon an ein Wunder. In der großen Lücke zwischen Eck- & Backenzahn sind im Oberkiefer aber schon die Spitzen der bleibenden Prämolaren zu sehen.

Nach der wöchentlichen Schönheitspflege & dem Training auf dem Tisch hab ich dieses Foto geschossen:

Alison

02.01.2008

Alison hat ihr erstes Sylvester mit Elmira & ihrer Mutter Garbo gefeiert & es gut überstanden. Die in der Großstadt laut widerhallenden Böller haben sie völlig kalt gelassen, von den direkt hinter'm Gartenzaun gezündeten knisternden & funkensprühenden Feuerwerkskörpern war sie allerdings weniger begeistert. Da hat sie sich auch vom Mut der anderen beiden - die sich bellend draufgestürzt hätten, wenn sie gekonnt hätten - nicht anstecken lassen.

Zu Neujahr hat es kräftig angefangen zu schneien & Mutter & Tochter haben Spuren im Schnee hinterlassen: größere & kleinere Pfotenabdrücke. Wir haben nicht schlecht gestaunt, dass die größeren Spuren vom Baby stammten! Alisons Pfoten sehen also nicht nur riesig aus, sie sind auch riesig!

Heute Morgen hatten wir dann ca. 20cm Neuschnee & Alison war total aus dem Häuschen. Sie liebt es sowieso durch den Garten zu streifen & sich allein zu beschäftigen & zu spielen, aber heute ist sie richtig ausgeflippt! Es war auch gar nicht schlimm, dass das Bäuchlein in den Schnee hing & nass & kalt wurde, sie ist fröhlich & wie eine Dampflok schnaufend durch die weiße Pracht getobt & wollte gar nicht aufhören. Nun steht sie ständig an der Terrassentür & will raus.

07.01.2008 - 18 Wochen

Mit ihren 18 Wochen bringt Alison heute 4521g auf die Waage. Sie ist ein intelligentes, selbstständiges Mädchen, das sich gerne bewegt. Momentan tut sie etwas scheu & findet plötzlich Dinge, an die sie schon gewöhnt war, wieder gruselig. Wir benutzen Staubsauger, Föhn, etc. also öfter als eigentlich nötig, rascheln regelmäßig mit Mülltüten & können vor Luftballons kaum treten, um das kleine Fräulein wieder zu desensibilisieren.

Vor 2 Tagen ist sie auf die Frage, ob sie mal muss, das erste Mal zur Tür gegangen & wollte rausgelassen werden. In die Wohnung hat sie aber trotzdem schon länger nicht mehr gemacht.

Ihre wackelnden Milchzähne hat sie auch immer noch alle, der erste neue Schneidezahn ist heute Abend aber plötzlich durchgebrochen, sodass sie anstatt "Zahnloser Minka" eher ein Haifischchen ist.

08.01.2008

Heute fehlen nun doch ein paar Milchzähnchen. Einen hab ich gestern vor dem Schlafengehen noch mit der Pinzette entfernt, weil er schon waagerecht im Mäulchen lag & nur noch an einem Faden hing. Die anderen sind leider im wahrsten Sinne des Wortes verloren gegangen. Wie viel genau schon ausgegangen sind, kann ich gar nicht sagen, weil die bleibenden Zähne schon halb da sind & sich kaum von den Mini-Milchzähnen unterscheiden.

Der gerettete Milch-Schneidezahn:

Alisons Zahn

14.01.2008 - 19 Wochen

Gestern war Alison mit zum Agilityturnier, das in einer Reithalle stattfand. Dort gab es viele andere Welpen & Junghunde zum Spielen & Pferde zu bestaunen. Als die großen Reittiere ganz dicht an uns vorbeigeführt wurden, bliebt der Läuse-Zwerg ganz cool, so als hätte sie das schon mindestens hundertmal erlebt! Nach dem vielen Toben im staubigen Reithallensand, war dann zuhause das erste Vollbad des kleinen Hundelebens nötig, aber auch das war kein besonders aufregendes Erlebnis. Ganz brav hat der kleine Dreckspatz stillgehalten, als Wasser- & Shampoofluten über ihn hereinbrachen.

Heute ist die kleine Miss also wieder ein hübsches Mädchen:

Alison

Sie hat heute übrigens ein Gewicht von 4624g - ihre wöchentliche Gewichtszunahme scheint sich jetzt also um die 100g einzupegeln - und ein Stockmaß von 30 cm. Beim Zahnwechsel & dem Tausch von Babyfell gegen Erwachsenenpelz hat sie in der letzten Woche wohl keine Zeit gehabt zu wachsen.

18.01.2008

Alison hat eindeutig ein Agility-Gen! In der Pfötchenschule ist sie heute von allein zur Kontaktzone am Laufdiehl gelaufen, als wäre es eine Selbstverständlichkeit dort "auf bleib" - Hinterhand auf dem Gerät, Vorderläufe im Gras - zu gehen. Wir haben auch an der Wippe & der A-Wand diese Position geclickert & die junge Lady wollte gar nicht wieder aufhören. Mindestens genauso toll fand sie aber die Tunnel, da ist sie - ohne mit der Wimper zu zucken - immer wieder durchgeflitzt, obwohl es schon dunkel war. Auch gebogene Tunnel, wo sie den Ausgang nicht sehen kann, sind kein Problem. Bereits beim ersten Mal macht Al alles so, als hätte sie in ihrem Leben noch nie etwas anderes getan. Dieser Zwerg ist einfach spitze!!!

Um ein Haar hätte sie mir auch einen in Verlängerung zum Tunnel stehenden Sprung genommen. Die Vorderbeine hatte sie schon in der Luft, als ich sie ermahnte, es lieber zu lassen. Mit den Pfötchen auf der Stange drehte sie sich fragend um: "Wie, sind die nicht zum Springen da?!" Als dann die "Großen" trainiert haben, hat sie die ganze Zeit gejammert & wollte auch wieder auf den Parcours.

21.01.2008 - 20 Wochen

Unser Baby ist heute 20 Wochen alt & hat nur noch einen Milchschneidezahn, der einfach nicht ausgehen will, obwohl er ganz locker ist & der Bleibende schon dahinter steht. Auch bei den Backenzähnen haben sich unbemerkt schon ein paar Bleibende darunter geschmuggelt. Ein Milchbackenzahn fehlt mir allerdings noch in meiner Sammlung, die mittlerweile aus 5 Schneidezähnchen besteht.

Das ist die Little Miss heute mit ihren 30,5 cm & 4752g:

Alison

Auch wenn es immer noch nicht komplett auspigmentiert ist, so langsam aber sicher wird das Näschen immer dunkler:

Alison

23.01.2008

An die Luftballons hat Alison sich mittlerweile prima gewöhnt & sie als lustiges Spielzeug entdeckt. Man könnte sogar sagen, dass sie vom Phobieker zum Fanatiker geworden ist! Den laufenden Staubsauger findet sie aber nach wie vor doof & zwar jedes Mal aufs Neue. Da kann sie dreist das Mal zuvor schon direkt neben dem Krachmacher um ein Spieli gezottelt haben.

Al bei der Luftballonjagd:

Alison
Alison