Alison's Pregnancy

12-04-2009 - 10th day of pregnancy

Until now, there hasn't changed much with Alison. For a cupple of days, her mammary system is being a bit warmer than usually & slightly swollen. These activities have taken place much earlier than after all her other heats when she wasn't mated. And this morning, she's also felt a little bit sick for the first time & vomited some bile. But hardly half an hour later, Madame was fine again & has demanded insistently something to eat. If she's conceived, the fertilized eggs should have reached the womb. Perhaps that's the reason for her nausea? Perhaps it's the first symptom of pregnancy?

12-15-2009 - 21st day of pregnancy

Already 3 weeks have gone by since mating. And it's still hard to say if Little Miss has changed somehow. For she's always very devoted & cuddly as well as incredibly greedy, it's hardly possible to even increase these habits. Maybe she's a tiny little bit more quiet & sleeps a bit more, but far from strikingly much. Today, Alison has been bothered with morning nausea once again. This could have something to do with the - hopefully - exsisting embryos which, at this stage of development, don't move freely within the uterus anymore but should have attached to the uterine wall & now be connected to the blood circulation of their mother. Within 3 days, we'll attain certainty because an ultrasonic screening - to which we're already feverishly looking forward to - will be done.

12-18-2009 - 24th day of pregnancy

By now, all speculations have an end: today's ultrasonic scan has given proof that Alison in fact is pregnant. Indeed, we've already gained the feeling during the past few days that she had conceived. The more exciting question rather was how many puppies she would roughly be carrying. Our vet was able to discover several embryos & gave a cautious statement about the number.

The ultrasonic picture at the 24th day of pregnancy:

Ultraschallbild

Her weight today was 7,8kg (17,2lbs). That's a slight increase of about 300g (0,66lbs) since mating.

12-23-2009 - 29th day of pregnancy

Today, the 5th week of pregnancy has begun & Alison now receives a slightly increased ration of food. It seems as if she has felt a little bit sick this morning. For she hasn't taken the chicken leg I offered for breakfast with great delight as she usually does but nevertheless has eaten it altogether.

Her belly girth measures 42,5cm (16,72in) today which means an increase of 1,5cm (0.6in) since the beginning of pregnancy. Her outward appearance still hasn't changed much:

Alison

12-29-2009 - 35th day of pregnancy

Within the last few days, Alison's appearance has changed to looking much more pregnant. You could literally watch her tummy grow & so the girth today measures 47cm (18,5in). Since this night, she's also showing the transparent, glutinous discharge typical of pregnancy. Little Miss keeps doing well & is thankful for receiving higher food rations.

01-05-2010 - 42nd day of pregnancy

It's already the 6th week of pregnancy which is coming to an end today & the belly keeps growing & growing: Alison's girth was 53cm (20,87in) this morning before breakfast. The pregnant Miss enjoys the wintry weather with it's snow but has become a lot more quiet by now. Who would ever have guessed that this crazy little thing would turn out so composed & reasonable one day?

Pregnant Little Miss today:

Alison

01-10-2010 - 47th day of pregnancy

Today has been the day: Alison has returned to her place of birth, where her puppies are supposed to also be born. Mommy Garbo & favourite friend Elmira have welcomed her warmly. So there are about 2,5 weeks left during which our little "fatty" - today's weighing revealed 9,4kg (20,72lbs) - will get used to life at Vivi's once again & her immune system will be able to adjust to the conditions there. Then, the babies will hopefully be born as stress-free as possible & immunologically protected in an excellent way.

01-14-2010 - 51st day of pregnancy

We've been to our vet once again today because Alison's CHV1-vaccination had to be boosted. Moreover, another ultrasonic scan has been done. The mother-to-be & her puppies are fine: we could see the little hearts beat powerfully. The babies are all developed quite equally, equipped by now with everything needed for a dog's life & very lively.

Because of the number of puppies the uterus already reaches into Alison's chest. Nevertheless, she hasn't any problems yet, so there still must be enough space for her stomach to expand after being fed. For her belly growing, Little Miss - normally full of beans - now behaves quite leisurely & deliberately. Weighing her at the vet's has had for result a weight of exactly 9,6kg (21,16lbs).

01-20-2010 - 57th day of pregnancy

Today is the beginning of Alison's ninth & therefore also last week of pregnancy. For two days the litter box has been ready for being entered & the future mother has been able to get used to it. Nevertheless, she's, of course, still allowed to sleep wherever she wants to. Now, it happens from time to time that Little Miss is unable to eat up her meals completely - so it's apparently getting narrower & narrower within her belly as the pups keep on growing, the womb is expanding & thus restricting the other inner organs.

And this is how fat the tummy of our mommy-to-be is on 57th day since mating:

Alison

Because of her increased weight of already 10kg (22,05lbs) by now and a belly girth of 58cm (22,83in), she temporary prefers a calm & cosy place for sleeping to being in motion. Her puppies instead are occasionally quite lively, you can distinctly feel their movements!

01-23-2010 - 60th day of pregnancy

This morning at about 10 o'clock, Alison's temperature has fallen; so there's every indication that the pups would be born within the next 6 to 36 hours. Moreover, she has been quite agitated, inspecting the litter box very carefully from time to time & scratching the blankets inside of it. However, she has still been determined not to miss her meal at noon & in the afternoon, we have even been able to persuade her to go for a walk despite the cold & frosty weather.

When it has been time for supper at about 18 o'clock, Little Miss hasn't touched it anymore but couldn't withstand a bit of cheese. Until going to bed, she has been relatively relaxed, napping on the sofa, only changing her position every now & then & occasionally licking our hands extensively.

01-24-2010 - day of birth

This night has been anything but peaceful & relaxed for us: Alison has been very agitated, changing constantly her place on the couch for the litter box, the dog bed & my mattress. On occasion, she has vigorously been scratching the blankets in the litter box & licking alternately my hands & the dog bed. In addition to that, she has also asked for several times to be led out into the garden for relieving herself. For the panting said to be typical of the opening phase, however, we have been waiting in vain.

At about 5 o'clock in the morning, Alison has moved back to the litter box, beginning to breathe heavily & to groan quietly. So she has obviously been going into the first slight labours. They have rapidly grown stronger & Alison has been feeling quite unease because of not knowing what was going on. Now & again, she was whimpering during the contractions & has been grateful for some encouraging, laudatory words.

Until 8.30 a.m., the situation hasn't changed very much: the vulva still didn't appear particularly widened, a puppy still wasn't insight yet. So we've decided to take Alison out to move a little bit. But instead of peeing, she started to push & before we could bring her in again, the first puppy has seen the light of day outside by -10°C (...°F). Only 2-3 powerful contractions have been enough to give birth to Alison's son & to put him right into my hands. Mother & child were, of course, immediately brought into the warmth of the house & the litter box!

Even before his umbilical cord was completely cut & the little boy was licked dry by his mother, he has already been on his way to find the teat. Merely 20min later, he had to already chair the latter with his sister who also entered the world with her head first as he did. Afterwards, Alison had a rest for a bit more than one hour before giving birth to three more puppies within 30min. 2 males & 1 female have reached the world with their hindlegs first.

Alisons Entwicklung

04.12.2009 - 10. Trächtigkeitstag

Bis jetzt sind so gut wie noch keine Veränderungen bei Alison zu bemerken. Seit ein paar Tagen ist ihr Gesäuge wärmer als normal & ganz leicht angeschwollen. Das Milchdrüsengewebe ist dieses Mal also viel früher aktiv, als dies nach all ihren anderen Läufigkeiten, in denen sie nicht belegt wurde, der Fall war. Und heute Morgen war ihr auch das erste Mal übel & sie hat Galle gespuckt. Kaum eine halbe Stunde später hat Madame dann aber nachdrücklich nach Futter verlangt. Wenn sie aufgenommen hat, müssten die befruchteten Eizellen nun in der Gebärmutter angekommen sein. Vielleicht ist ihr ja deshalb schlecht geworden & es handelt sich um das erste Trächtigkeitsanzeichen?

15.12.2009 - 21. Trächtigkeitstag

Nun sind bereits 3 Wochen seit der Bedeckung vergangen. Es ist schwer zu beurteilen, ob sich das Läuschen irgendwie verändert hat. Schließlich ist sie immer sehr anhänglich & verschmust sowie unheimlich verfressen, sodass sich das kaum noch steigern lässt. Vielleicht ist sie ein klitzekleines bisschen ruhiger geworden & schläft ein bisschen mehr, aber keineswegs auffällig viel. Heute wurde die Arme wieder von morgendlicher Übelkeit geplagt. Das könnte damit zusammenhängen, dass die hoffentlich vorhandenen Embryonen sich nicht mehr frei im Uterus bewegen, sondern an der Gebärmutterwand angedockt haben & nun mit dem mütterlichen Blutkreislauf verbunden sein sollten. In 3 Tagen werden wir Gewissheit haben, denn dann steht eine Ultraschall-Untersuchung an, der wir bereits gespannt entgegenfiebern.

18.12.2009 - 24. Trächtigkeitstag

Nun haben die Spekulationen ein Ende: Der Ultraschall hat heute bestätigt, dass Alison tatsächlich tragend ist. Wobei wir allerdings in den letzten Tagen immer mehr das gute Gefühl gewonnen haben, dass sie aufgenommen hat. Die spannende Frage war vielmehr, wieviele Welpen es denn ungefähr werden könnten. Unser Tierarzt konnte mehrere Fruchtanlagen entdecken & machte uns auch eine vorsichtige Angabe über die Anzahl.

Das Ultraschallbild vom 24. Trächtigkeitstag:

Ultraschallbild

Gewogen wurde die kleine Miss heute auch. Sie bringt 7,8kg auf die Waage, was bedeutet, dass sie ca. 300g seit Trächtigkeitsbeginn zugenommen hat.

23.12.2009 - 29. Trächtigkeitstag

Heute beginnt die 5. Schwangerschaftswoche & Alison bekommt nun eine leicht erhöhte Futterration. Scheinbar war ihr aber wieder einmal ein bisschen übel. Sie hat mir nämlich das Hühnerbein zum Frühstück nicht gerade freudig aus der Hand gerissen, wie es sonst der Fall ist, es dann aber trotzdem komplett verspeist.

Alisons Bauchumfang beträgt heute 42,5cm, d.h. sie hat in den vergangenen 4 Wochen ca. 1,5cm zugelegt. Ihre äußere Erscheinung hat sich allerding bis jetzt kaum verändert:

Alison

29.12.2009 - 35. Trächtigkeitstag

In den letzten Tagen hat Alison ein deutlich schwangeres Äußeres angenommen. Man konnte dem Bäuchlein quasi beim Wachsen zusehen & so misst es heute 47cm. Seit heute Nacht zeigt sich auch ein glasiger, zähflüßiger Trächtigkeitsausfluss. Die Lausemaus ist nach wie vor gut drauf & nimmt die erhöhten Futterrationen dankbar an.

05.01.2010 - 42. Trächtigkeitstag

Nun geht bereits die 6. Trächtigkeitswoche zu Ende & das Bäuchlein wächst weiter an: Vor der 1. Mahlzeit betrug Alisons Bauchumfang heute 53cm. Die schwangere Dame genießt das Winterwetter & den Schnee, ist dabei aber schon bedeutend ruhiger geworden. Wer hätte je gedacht, dass dieses verrückte Ding mal so vernünftig & gelassen sein würde?

Das schwangere Läuschen heute:

Alison

10.01.2010 - 47. Trächtigkeitstag

Heute war es soweit: Alison ist in ihre Geburtsstätte zurückgekehrt, wo auch ihre Welpen zur Welt kommen sollen. Mama Garbo & Lieblingsfreundin Elmira haben sie freudig aufgenommen. Nun bleiben noch ca. 2,5 Wochen, in denen sich unser Dickerchen - das Wiegen ergab heute 9,4kg - wieder an das Leben bei Vivi gewöhnen & ihr Immunsystem sich an die dortigen Gegebenheiten anpassen kann. Dann werden die Babies hoffentlich möglichst stressfrei zur Welt gebracht & immunologisch bestens geschützt sein.

14.01.2010 - 51. Trächtigkeitstag

Wir waren heute noch einmal beim Tierarzt, denn es stand die Auffrischung der CHV1-Impfung an. Außerdem haben wir noch eine weitere Ultraschalluntersuchung machen lassen. Der werdenden Mutter & den Welpen geht es hervorragend: Wir konnten ihre kleinen Herzen kräftig schlagen sehen. Die Kleinen sind alle schön gleichmäßig entwickelt, bereits mit allem, was es für ein Hundeleben braucht, ausgestattet & sehr agil.

Aufgrund der Anzahl der Welpen reicht der Uterus bereits bis in Alisons Brustkorb. Bis jetzt hat sie jedoch noch keinerlei Probleme, sodass wohl noch genügend Platz ist, dass sich ihr Magen nach den Mahlzeiten ausdehnen kann. Durch die zunehmende Leibesfülle ist das sonst so quirlige Läuschen jetzt ziemlich gemütlich & bedächtig unterwegs. Das Wiegen in der Tierarztpraxis ergab heute exakt 9,6kg.

20.01.2010 - 57. Trächtigkeitstag

Heute beginnt Alisons 9. & damit letzte Trächtigkeitswoche. Seit 2 Tagen steht die Wurfbox bereit & die Schwangere kann sich schon mal an deren Anblick gewöhnen. Schlafen darf sie aber natürlich nach wie vor da, wo es ihr beliebt. Jetzt kommt es auch ab & an vor, dass sie ihre Mahlzeiten nicht ganz auffressen mag - es wird also allem Anschein nach doch schon recht eng im Bauchraum, weil die Babies immer weiterwachsen, die Gebärmutter sich ausdehnt & dabei die anderen inneren Organe einengt.

Und so dick ist der Bauch der werdenden Mama am 57. Tag nach dem Decken:

Alison

Wegen ihres hohen Gewichtes von nun schon 10kg bei einem Bauchumfang von 58cm zieht sie ein ruhiges Plätzchen zum Schlafen der Bewegung vor. Die Welpen hingegen sind zeitweilig sehr mobil, man kann ihre Bewegungen deutlich spüren!

23.01.2010 - 60. Trächtigkeitstag

Heute Vormittag gegen 10 Uhr war Alisons Temperatur soweit gefallen, dass alles auf eine Geburt innerhalb der nächsten 6 bis 36 Stunden hindeutete. Sie war außerdem etwas unruhig, inspizierte die Wurfkiste sehr genau & scharrte etwas in den darin befindlichen Decken. Auf ihr Futter gegen 13 Uhr wollte sie jedoch noch nicht verzichten & auch zu einem Spaziergang ließ sie sich trotz des kalten Wetters überreden. Ihr Abendessen um 18 Uhr hat sie dann nicht mehr angerührt, aber etwas Käse noch angenommen. Bis es Zeit zum ins Bett Gehen wurde, hat sie relativ entspannt auf der Couch gelegen & geschlafen, nur ab & zu die Position gewechselt & uns zeitweilig ausgiebig die Hände beleckt.

24.01.2010 - die Geburt

Die Nacht war für uns alles andere als geruhsam & entspannt: Alison war sehr unruhig, wechselte ständig zwischen Couch, Wurfkiste, Hundebett & meiner Matratze. Sie scharrte zum Teil kräftig in den Decken in der Wurfkiste & leckte exzessiv abwechselnd meine Hände & das Hundebettchen. Außerdem musste sie mehrmals zum Lösen in den Garten gelassen werden. Auf das angeblich für die Eröffnungsphase so typische Hecheln warteten wir jedoch vergeblich.

Gegen 5 Uhr morgens zog sie sich in die Wurfbox zurück & fing an, gepresst zu atmen & leise zu stöhnen. Die ersten leichteren Wehen hatten also augenscheinlich eingesetzt. Schnell wurden sie stärker & Alison fühlte sich sichtlich unwohl, weil sie nicht wusste, was geschah. Von Zeit zu Zeit jammerte sie etwas während der Wehen & konnte etwas aufmunternde, lobende Worte gut gebrauchen.

Bis ca. 8.30h ergaben sich keine großen Veränderungen: Die Scham erschien noch nicht sonderlich geweitet, eine Fruchtblase war noch nicht in Sicht. Wir entschieden also, Alison nach draußen zu bringen, damit sie sich etwas bewegte. Anstatt sich zu lösen, fing sie jedoch an zu pressen & ehe wir uns versahen, erblickte der erste Welpe draußen bei -10°C das Licht der Welt. Mit nur 2-3 kräftigen Wehen hatte Alison ihren Sohn in Vorderendlage direkt in meine Hände geboren. Natürlich ging es für Mutter & Kind sofort hinein ins Warme!

Noch bevor er komplett abgenabelt & trocken geleckt war, machte sich der Kleine schon auf die Suche nach den Zitzen. Letztere musste er kaum 20min später bereits mit seiner Schwester teilen, welche ebenfalls mit dem Köpfchen voran geboren wurde. Danach machte Alison erst einmal ein gutes Stündchen Pause, bevor sie innerhalb von 30min drei weitere Welpen - zwei Rüden & eine Hündin - in Hinterendlage zur Welt brachte.